Italienischer Flair in der Adventzeit - Chor aus Civezzano begeisterte bei drei Auftritten!

Die engen freundschaftlichen Verbindungen des Kirchenchores von Civezzano, dem italienischen Partnerort von Untergriesbach zu der Liedertafel Obernzell und dem Kirchenchor Untergriesbach ermöglichten ein besonderes Erlebnis für alle Freunde weihnachtlicher Chormusik.

Georg Heindl, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Untergriesbach-Civezzano, stellte für die italienischen Freunde ein reichhaltiges und interessantes Programm zusammen, bei dem auch das Wetter seinen Anteil zum optimalen Gelingen beigetragen hatte. Ein leichter Hauch von Neuschnee begrüßte die Delegation aus dem Trentino, bei der neben einem 25 Personen starken Chor noch 20 weitere Begleiter die Reise in den Bayerwald angetreten hatten.
Der erste Auftritt des Chors fand auf Einladung der Liedertafel Obernzell im dortigen Trachtenstadel von Spieth & Wensky bereits kurz nach der Anreise statt.

Nach dem Abendessen verbreiteten die beiden Chöre, unterstützt auch von der Instrumentalgruppe „Vivo Brass“ eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung.
Das gemeinsame „va pensiero“ von Guiseppe Verdi ließ allseits Gänsehautstimmung entstehen. Auch die Bürgermeister von Untergriesbach und Obernzell, Hermann Duschl und Josef Würzinger waren gekommen, um damit dem Wirken der Chöre und „Vivo Brass“ zu würdigen.
Josef Würzinger überreichte als Erinnerungsgeschenk ein Gemeindewappen aus Obernzell an die Civezzaner. Den Samstagvormittag nutzten die Italiener zu einem Einkaufsbummel in Passau. Hier staunten die Gäste oftmals über die günstigen Preise im Gegensatz zum derzeitigen Preisniveau in ihrer Heimat. Der Christkindlmarkt auf dem Domplatz jedoch konnte keinen großen Eindruck machen. Hier war man aus Südtirol ganz andere Beispiele gewohnt.

Den Höhepunkt des Tages bildete ein Konzert der Civezzaner am Abend in der Granitweihnacht in Hauzenberg. Das Ambiente hier, eingebunden in die zauberhafte Natur und umrahmt von Angeboten fern von Kitsch und wertlosem Glump begeisterte die Gäste aus Italien so sehr, dass aus einem geplanten halbstündigen Konzert trotz klirrender Kälte eine ganze Stunde wurde. Zum Abschluss der Reise feierten die Civezzaner mit dem Kirchenchor Untergriesbach eine gemeinsame Messe am Sonntag in der Pfarrkirche. Wohl wissend, wie gerne man in Untergriesbach das ergreifende Marienlied „Madonna Nera“ hört, war das Schlusslied als Geschenk für die tolle Gastfreundschaft der Freunde in Untergriesbach gedacht.
Die Damen des Chores hatten eine festliche Tafel vorbereitet, um den Freunden aus dem Süden für ihren Besuch zu danken und sie nicht hungrig nach Hause fahren zu lassen. Spontan wurden Einladungen an die Chöre von Obernzell und Untergriesbach für das kommende Frühjahr ausgesprochen, denn beim Gesang entstehen wunderbare Freundschaften, ohne dass sprachliche Hürden eine Barriere dafür sind.