Eröffnung des Fotowettbewerbs 'Kinder fotografieren Ihre Heimat'

Kinder fotografieren ihre Heimat, unter diesem Motto wurde ein Fotowettbewerb der Mittelschule am Hohen Markt Untergriesbach und der Schule der Partnergemeinde Civezzano ins Leben gerufen.

Quer durch die Jahreszeiten ließen die Kinder unter Anleitung ihrer Lehrkräfte ihren Gedanken freien Lauf und brachten prachtvolle Impressionen auf Hochglanzpapier. So entstand eine Sammlung von mehr als zweihundert beeindruckenden Fotografien von Portraits, Bauwerken und Landschaften der Partnergemeinden Untergriesbach und Civezzano.

Diese Ausstellung wurde kurz vor Weihnachten erstmals der Öffentlichkeit in Civezzano vorgestellt. Zur Eröffnung dieser Ausstellung begab sich eine Abordnung des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Untergriesbach-Civezzano, der Marktgemeinde sowie der Mittelschule am Hohen Markt nach Civezzano.

(klicken zum Vergrößern)

Dario Casagrande, der Vorsitzende des Komitees der Gemeinde Civezzano, ging in seiner Begrüßungsrede auf die Entstehungsgeschichte dieses Wettbewerbes ein und stellte fest, dass diese Ausstellung ein weiterer herausragender Baustein der über 20jährigen Partnerschaft der Gemeinden Civezzano und Untergriesbach ist. Mit Stolz berichtete er über die prächtig funktionierende Zusammenarbeit aller Beteiligten beider Gemeinden.

Nach weiteren Grußworten durch den Bürgermeister der Gemeinde Civezzano, Stefano Dellay, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Untergriesbach, Georg Heindl, und den Leitern der beiden Schulen durften sich die geladenen Gäste selbst ein Bild über den Ideenreichtum und die Phantasie der Schülerinnen und Schüler beim Rundgang durch die Räumlichkeiten der Ausstellung im so genannten „Oratorio“ im Zentrum von Civezzano machen.

Der überregionale Stellenwert dieser Ausstellung wurde untermauert durch die Anwesenheit des Abgeordneten für die Region Trient, Herrn Michele dalla Piccola, der ebenfalls für die Region Trient Grußworte sprach.

Als Vertreter der Marktgemeinde Untergriesbach überreichte Gemeinderat Johann Schanzer als kleines Dankeschön an die Initiatoren dieser Ausstellung Gedenkmünzen anlässlich der 750-Jahr-Feier zur Marktrechtserhebung in Untergriesbach.

Wir alle dürfen uns freuen, wenn diese Ausstellung im Herbst in Untergriesbach zu sehen sein wird...