Partnerschaftlicher Vergleich im Fußball anläßlich der Marktrechtserhebung in Untergriesbach

Im Rahmen der 750-Jahr-Feier des Marktes Untergriesbach fand sich eine stattliche Delegation aus der  Partnergemeinde Civezzano zu den Feierlichkeiten in Untergriesbach ein.

Auch eine Gruppe von 24 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren war angereist um ein Vergleichsspiel mit den gleichaltrigen Fußballern aus Untergriesbach am Sportgelände des SV Untergriesbach auszutragen.

Das Spiel wurde zu Ehren des leider viel zu früh  verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Dr. Ralf Saile ausgetragen.

Die italienische Delegation wurde am Sportgelände einquartiert. Samstag vormittag absolvierte das italienische Team noch eine Trainingseinheit, die Mannschaft aus Untergriesbach nahm am Nachmittag noch als Vorbereitung  an einem Turnier in Wegscheid teil.
Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch auf  hohem spielerischem  Niveau, das die Heimmannschaft knapp mit 2:1 für sich entschied und den Dr.-Ralf-Saile-Gedächtnispokal zumindest für dieses Jahr im heimischen Pokalschrank bewundern darf.

Der Pokal wurde von Stefan Saile an den
Spielführer der siegreichen Mannschaft aus Untergriesbach überreicht. Das Spiel stand unter der Leitung des souveränen Schiedsrichters Matthias Schanzer.
Dass dieses Spiel einen besonderen Stellenwert  hatte wurde untermauert durch die Tatsache, dass die Blaskapelle aus Civezzano es sich nicht nehmen ließ,  sowohl die Nationalhymnen Italiens als auch Deutschlands erklingen zu lassen - ein würdiger Rahmen für ein spannendes
und ausgeglichenes Spiel.

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Die Betreuer  aus Civezzano waren rundum zufrieden und so erfolgte eine Einladung an die Untergriesbacher Burschen zu einem Rückspiel in Civezzano. Gleichzeitig kündigten die Civezzaner an, mit ihrer Mannschaft im nächsten Jahr ein Trainingslager in Untergriesbach abzuhalten.

(Beitrag von Johann Schanzer)