Keine großen Änderungen in der Vorstandschaft nach Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung 2013 des Partnerschaftsvereins Untergriesbach - Civezzano konnte 1. Vorsitzender Georg Heindl im Gasthaus Pilger 52 Vereinsmitglieder begrüßen.

Seine besonderen Grüße galten dem 1. Bürgermeister Hermann Duschl, Altbürgermeister Günther Kohl, dem Rektor der Mittelschule Max Mauritz, den anwesenden Freunden aus Italien, den anwesenden Vorständen der Vereine und der Vorstandschaft.

Nach der Begrüßung bat Heindl die Versammlung, sich zu Ehren der beiden in diesem Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Dr. Ralf Saile aus Untergriesbach und Dr. Andermacher aus Italien zu erheben.

In seinem Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr gab Heindl bekannt, dass der Verein zur Zeit 192 Vereinsmitglieder zählt. Drei Mitglieder sind ausgetreten, eine Firma (Fa. Pilger) ist dem Verein beigetreten.

Anschließend konnte er über ein aktives Vereinsjahr berichten.

So besuchte der Chor aus Civezzano am 1. Advent 2012 die Gemeinde Untergriesbach und gab in dieser Zeit drei Konzerte: zum Einen in Obernzell zusammen mit der Liedertafel Obernzell im Trachtenstadl, dann in Hauzenberg im Rahmen der Granitweihnacht und zusammen mit dem Kirchenchor Untergriesbach in der hiesigen Pfarrkirche.

Am 15. Dezember 2012 fuhr eine Delegation, bestehend aus Rektor Max Mauritz, Gemeinderat Hans Schanzer und den beiden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Georg Heindl und Gustl Rott nach Civezzano. Hier wurden Fotos von Schülern  der beiden Schulen aus Untergriesbach und Civezzano, die ihre jeweilige Heimat zeigen prämiert und in Civezzano ausgestellt. Hierzu konnte der Vorsitzende des italienischen Partnerschaftsvereins, Dario Casagrande, berichten, dass mehr als 700 Personen die Ausstellung besucht haben.

In der Zeit vom 15. Bis 17. April 2013 befand sich eine Schulklasse aus Civezzano in Untergriesbach. Hierzu bedankte sich Heindl bei Rektor Max Mauritz für die Vermittlung eines Besuchs in der Wissenswerkstatt in Passau und Altbürgermeister Günther Kohl für  die Bereitschaft, den Kindern das Haus am Strom eine Biogasanlage in Stollberg und die Photovoltaikanlage in Oberötzdorf näher zu bringen.

Am 20.04.2013 beteiligte sich eine Gruppe des Vereins an der von den Pfadfindern ausgerichteten Suche nach den Marktrechten von Untergriesbach.

Vom 26. Bis 28. 04.2013 befand sich die sog. Männerrunde in Civezzano, um Termine abzustecken und Vorbereitungen für einen Vereinsausflug zu treffen.

Bereits ab dem 24.04.2013 liefen die Vorbereitungen für die “Badestube”, die während der Heimattage mit Ritterfest ein Highlight werden sollte und wie die allgemeine Resonanz danach zeigte, auch wurde. Hier dankte Heindl besonders Pfarrer Erwin Blechinger, der großzügig die Räumlichkeit zur Verfügung stellte. Auch den fleißigen Helfern dankte Heindl. Insgesamt waren die Heimattage ein voller Erfolg. So befanden sich auch über 120 Italiener in Untergriesbach, davon eine Jugendfußballmannschaft, welche ein Fußballspiel zu Ehren von Dr. Ralf Saile gegen eine Auswahl aus Untergriesbach ausrichtete und auch die Musikkapelle, die den Festzug mitgestaltete.

Im September konnte dann eine Spende von 1500 Euro an Pfarrrer Blechinger für den Kirchturm übergeben werden.

Seit dem 26. Oktober läuft die bereits erwähnte Ausstellung der Fotos von den Schülern im Haus am Strom.

Vorausschauend führte Heindl die geplante Adventsaktion des Frauenbundes im Pfarrgarten an, auch hier beteiligt sich der Partnerschaftsverein.

Zum Abschluss seines Berichts verwies Heindl noch auf den Internetauftritt des Vereins. Hier dankte er “Webmaster” Andreas Kohl für seine Bemühungen.

Aufgrund einer Erkrankung der Kassenverwalterin Agnes Kragl verlas Heindl den Kassenbericht selbst und konnte den anwesenden Mitgliedern einen gesunden Kassenstand vermelden.

Kassenprüferin Brigitte Wandl berichte über eine hervorragend geführte Kasse und beantragte bei der Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen, von Bürgermeister Hermann Duschl durchgeführt, gab es keine großen Änderungen. So wurden gewählt:

•  1. Vorsitzender  Georg Heindl
  • 2. Vorsitzender Gustl Rott
  • Kassenwart  Agnes Kragl
  • Schriftführer  Johann Kurzböck
  • Pressearbeit  Hartmut Spieth
  • Beisitzer  Florian Saile
  • Kassenprüfer  Brigitte Wandl und Hans Schanzer

Da der bisherige Schriftführer Florian Saile aus beruflichen Gründen selten die verschiedenen Termine wahrnehmen kann, wurde der bisherige zweite Pressemitarbeiter Johann Kurzböck zum Schriftführer und Florian Saile zum Beisitzer gewählt.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hermann Duschl dem Verein für seine Tätigkeit. Er verwies auf das ablaufende Festjahr und dem Höhepunkt, den Heimattagen. Auch er bezeichnete die mittelalterliche “Badestube” als Schmankerl.

Abschließend dankte er noch Gemeinderat Hans Schanzer für die Vertretung der Gemeinde bei der Ausstellungseröffnung in Italien und Vereinsvorstand Heindl für seine Bemühungen anlässlich der Beerdigung von Dr. Andermacher in Italien.

Auch der Vorsitzende der Partner aus Italien, Dario Casagrande, bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit. Er verwies auf die dortige Jahreshauptversammlung im Januar, ebenfalls mit Neuwahlen und hoffte auf eine weitere gute gemeinsame Zeiten.

Heindl dankte den beiden Gastrednern und teilte in seiner Vorschau mit, dass im Februar wieder ein Schirennen in Italien geplant sei. Er verwies nochmals auf den Adventsmarkt am 30.11. und 01.12.2013, auf ein eventuelles Weinfest im nächsten Frühjahr, ebenso auf einen Schüleraustausch im nächsten Jahr, auf die Einladung zu einem Rückspiel in Italien der Jugendmannschaft und auf einen Vereinsausflug.

Da keine Wünsche und Antrage eingingen, schloss Heindl die Jahreshauptversammlung 2013.

(Bericht von Johann Kurzböck)