Chöre aus der Heimat begeistern im Trentino

Ein bekannter Ausspruch sagt, dass Musik und Gesang Brücken bildet, auch über Grenzen hinweg. Diese Erfahrung wird auch durch Aktivitäten des Partnerschaftsvereins über Jahre hinweg bestätigt.

Der Kirchenchor „St. Michael“ von Untergriesbach hat durch seinen Jahresausflug das Versprechen an den Kirchenchor des Partnerortes Civezzano eingelöst, einen Gegenbesuch im Trentino mit der Gestaltung einer Messe zu organisieren. Gemeinsam mit Georg Heindl, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Untergriesbach-Civezzano , wurde nun ein Ausflug organisiert, der alle Beteiligten begeisterte.

Auf der Hinfahrt war ein Halt in Brixen, die alte Bischofsstadt in Südtirol, eingeplant. Viel sehens- und erfahrenswertes aus berufenem Munde bei einer Führung durch die reizende Stadt hat die Untergriesbacher beeindruckt. Als Quartier für die Reisegruppe war von den Organisatoren eines der besten und beliebtesten Hotels in Trient, die „Villa Madruzzo“ gebucht worden. Komfort, Ambiente und Kulinarik in diesem Hause sind kaum zu übertreffen.

Der nächste Tag diente der Entspannung und Bewegung. Eine Wanderung zu dem hoch über Rovereto gelegenen Castell Beseno verschaffte unvergessliche Eindrücke. Ein anschließender Bummel durch die romantischen Gassen von Rovereto brachte den Besuchern aus Bayern italienisches Flair so richtig nahe.

Höhepunkt der Reise sollte die gemeinsame musikalische Gestaltung einer Messe mit den beiden Chören von Untergriesbach und Civezzano sein. Der große Beifall der Kirchenbesucher war dann auch gebührender Lohn für die Sänger.
Der Vertiefung der beiderseitigen Freundschaft diente natürlich ein anschließender Abend mit feinem Essen und viel gemeinsam gesungenen Liedern aus Italien und Deutschland. Insbesondere ein alter deutscher Schlager von Freddy Quinn hatte es den Freunden aus Civezzano angetan: „Brennend heißer Wüstensand“ wurde immer und immer wieder gefordert und mit Inbrunst gesungen. Dieser Song hatte die Italiener bei ihrem letzten Besuch in Untergriesbach im vergangenen Dezember so sehr begeistert, dass sie ihn sofort lernen wollten. So ein Abend mit Freunden und gemeinsam gesungenen Liedern vertieft die Freundschaft miteinander und lässt selbst sprachliche Barrieren leicht überwinden.

So ist es nicht verwunderlich, dass von beiden Seiten spontan der Wunsch geäußert wurde, möglichst bald wieder ein Zusammentreffen zu organisieren. Ist es doch immer wieder ein nachhaltiges Erlebnis.
Und der Partnerschaftsverein mit seinen Verantwortlichen ist immer froh, wenn solche Aktivitäten ein so positives Echo auslösen.

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com