Liedertafel Obernzell beeindruckt in Italien
(Update25.09., Bildergalerie)

Die „Liedertafel Obernzell“ ist der Partnerschaft von Untergriesbach mit Civezzano ebenfalls sehr eng verbunden. Bereits zum dritten mal machte sich nun der bekannte Chor aus Obernzell mit einer sehr starken Mannschaft, Begleitern und einem jungen Orchester, organisiert von Chorleiter Christoph Rose, auf den Weg zu den Freunden nach Civezzano.

Georg Heindl als Verantwortlicher des Partnerschaftsvereins hatte die Reise organisiert und etwas ganz Besonderes für den Chor im Angebot: die Gestaltung einer Messe im Dom zu Trient. Diese einmalige Möglichkeit ließen sich Christoph Rose und sein Chor natürlich nicht entgehen.

Das Quartier der großen Gruppe war ein schickes Hotel direkt am Levico-See , ein früher sehr bedeutender Kurort der Habsburger, circa 18 km östlich von Trient. Der Tag nach der Anreise diente der Erholung und so ging’s hoch nach Baselga di Pine’, einem sehr bekannten Wintersportort für Eisschnellläufer. Ein idyllischer See in einem sehr gepflegten Naturschutzgebiet lud geradezu zu einer bequemen Wanderung ein. Nur Insider kennen das im Wald versteckte kulinarische Juwel, wo das Mittagessen genossen wurde.
Es war wirklich schwer, sich hiervon zu lösen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel ging’s aber in Richtung Trient. Hier findet zur Zeit das zweiwöchige Stadtfest zu Ehren des Kirchenpatrons „San Vigilio“ statt. Entsprechend lebhaft präsentiert sich zu dem Anlass die gesamte Altstadt.

Die gesamte Reisegruppe der Liedertafel fieberte nun gespannt dem geplanten Höhepunkt der Reise entgegen: eine lateinische Messe mit Instrumentalbegleitung im Dom zu Trient am Samstag Abend. Diese Basilika ist ein bedeutender Bau aus dem frühen 13. Jahrhundert und war auch Veranstaltungsort des 19. ökumenischen Konzils zwischen 1545 und 1563. Die Konzilsaula war auch gleichzeitig der Standort des Obernzeller Chores während der Messgestaltung. Die Sängerinnen und Sänger der Liedertafel, unterstützt von Freunden aus Passau, die ein geniales Orchester darstellten und die phantastische Akustik im Dom machten diese Messe zu einem echten Genuss. Der zelebrierende Dompfarrer, gleichzeitig für die gesamte Kirchenmusik in der Diözese Trient verantwortlich, bedankte sich nach der Messe bei den aktiven herzlich und hunderte Messbesucher aus vielen Teilen Europas spendeten tosenden Applaus für die Aufführung.

Erleichtert und glücklich ob des Erfolges ging’s dann zurück nach Civezzano, um hier mit den Freunden des Partnerortes den Abend gemeinsam bei italienischen Spezialitäten und ausreichend Vino zu feiern. Bald mischten sich Italiener und Bayern und sangen begeistert gegenseitig bekannte Lieder. Kein sonstiger Anlass gibt der Vertiefung einer in diesem Fall internationalen Freundschaft so gute Gelegenheit.
Am darauffolgenden Sonntag hatte die Bevölkerung von Civezzano das Vergnügen, den Gottesdienst, gestaltet vom Kirchenchor Civezzano und der Liedertafel mit Orchester, genießen zu können. Anerkennung und nicht enden wollender Applaus auch hier waren das Brot des Dankes für die Aktiven und Verantwortlichen.

Ein Umtrunk auf der Piazza, gesponsert vom Blutspendeverein von Civezzano, war der Schlusspunkt und gute Möglichkeit für die Verabschiedung von den Freunden in Italien.
Arrivederci e civediamo im Juli in Untergriesbach – alle freuen sich jetzt schon darauf!

Hier finden Sie den Online-Artikel der PNP!

Bildergalerie vom Ausflug, danke an Wolfgang Geißler für die Fotos!!

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com