Partnerschaftsverein diesmal in Südtirol (28.11.2016 Fotos ergänzt!).

Im 2-jährigen Turnus unternimmt der Partnerschaftsverein Untergriesbach-Civezzano seinen Vereinsausflug nach Italien. Ausnahmsweise war heuer nicht das Trentino, sondern Südtirol das Reiseziel. Vorsitzender Georg Heindl hatte wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

Gemütliche Pausen bei der Anreise machten die weite Fahrt kurzweilig, für reichliche Bordverpflegung war wie immer bestens gesorgt.
Als erstes Besichtigungsziel wurde die raffeiner Orchideenwelt in der Nähe von Bozen angesteuert. Hier konnte die große Vielfalt der Orchideenzüchtung bewundert werden. Der nächste Vormittag war ganz der Besichtigung von Bozen und seinen Sehenswürdigkeiten vorbehalten. Wunderbare Gebäude in der Altstadt und ein sehr lebhaftes Treiben auch dank derzeit vieler Toruisten bei verlockenden Angeboten ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Als weiterer Höhepunkt folgte das Mittagessen in Perdonig. Das Lokal hoch über Bozen bietet neben Südtiroler Spezialitäten einen Terassenblick, der einfach atemberaubend ist. Das gesamte Etschtal lag hier den Untergriesbachern zu Füßen. Ein Spaziergang am nahen Kalterer See zwischen Weinlkagen mitten in der Lesezeit erzeugte bei manchen ein wahres Paradiesgefühl.
Den Tag krönte dann schließlich ein Törggelenabend in einem typischen Keller in St. Pauls. Bei reichlich südtiroler Wein, einer deftigen Brotzeit und mitreißender Musik kam schnell eine unvergessliche Stimmung auf.

Der nächste Tag war schon wieder der Heimreise gewidmet. Die Franzensfeste kurz nach Brixen war das letzte Besichtigungsziel. Bis 2005 war diese Festung - vor 170 Jahren als Bollwerk gegen Angreifer aus dem Süden erbaut - für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.Mittlerweile als informatives Museum gestaltet bietet die riesige Anlage ein eindrucksvolles Bild über damalige Verteidigungsstrategien.

Das herrliche Wetter tat ein übriges, den diesjährigen Vereinsausflug wieder als sehr gelungen bezeichnen zu können und so war es auch nicht verwunderlich, daß bei der Heimfahrt bereits über den nächsten Ausflug diskutiert wurde.

Weitere Bilder vom Ausflug (zur verfügung gestellt von Wolfgang Geissler) finden sie in der Bildergalerie.

Foto: Wolfgang Geissler - die Reisegruppe hoch über Bozen nach dem Mittagessen in Perdonig