Die Gemeinden feiern Ihre 'Silberhochzeit' in Civezzano.

Im vergangenen Jahr wurde das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen den beiden Gemeinden Untergriesbach und Civezzano anlässlich der Untergriesbacher Heimattage gebührend gefeiert. in diesem Jahr waren die italienischen Freunde gastgeber für das Fest.

Aus dem fernen Untergriesbach reisten über 200 Personen mit und gaben dem Fest damit einen großartigen Rahmen. In der Delegation aus Bayern waren neben Bürgermeistern und Gemeinderäten Abordnungen von Vereinen wie Feuerwehr Untergriesbach, Sportverein, Soldaten-und Kriegerverein, Waldverein, Liedertafel Obernzell, Pfadfinder, Frauenbund, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und natürlich mit einer großen Teilnehmerzahl der Partnerschaftsverein Untergriesbach-Civezzano vertreten. Als Überraschung für die Gastgeber trafen während der Festzeremonie sogar 5 Radfahrer vom Skiclub Jochenstein  in Civezzano ein, die in einwöchiger Gewalttour und nach Überwindung mehrer Hochgebirgspässe mit großem Applaus auf dem Platz begrüßt wurden.

Der Partnerort Untergriesbach hatte sich auch auf Wunsch der Italiener mit einer feinen Auswahl von Handwerk und Kunstgewerbe präsentiert. Leinen von der Handweberei Moser aus Wegscheid, Holzkunst von Hans Jellbauer (Pölzöd), wunderbare Exponate aus heimischem Graphit getöpfert von Otto Donaubauer (Schachert), Glaskunst von Helmut Meyer aus Schaibing, Trachtenmode von der Firma Spieth & Wensky (Obernzell) und schließlich für den Gaumen der Festgäste original bayerisches Bier, Leberkäse und Kartoffelsalat, wofür der  Partnerschaftsverein verantwortlich war. Für zünftige Musikbeiträge und somit tolle Stimmung sorgte das bekannte Obernzeller Duo Vinzenz Würzinger und Uli Seipelt.

Der Samstag-Vormittag wurde für Kurzausflüge in die nahe Stadt Trient bzw. nach Baselga di Pine’  genutzt. Am Nachmittag fand auf dem Marktplatz von Civezzano die offizielle Würdigung der nun mittlerweile 25 Jahre bestehenden Gemeindepartnerschaft statt. In den Ansprachen durch frühere und amtierende Bürgermeister wurde die erfolgreiche Arbeit insbesondere durch die Partnerschaftsvereine in Untergriesbach und Civezzano gewürdigt. Diese seien die unermüdlichen Motoren für das Funktionieren einer lebendigen Partnerschaft.

Ein Festzug am Sonntag vom Castel Telvana, dem historischen Rathaus von Civezzano,  zur Kirche und nach dem Festgottesdienst zur Baita der Alpini, war der würdige Abschluß der Jubiläumsfeier. Die Liedertafel Obernzell hat den Gottesdienst gemeinsam mit dem Kirchenchor von Civezzano  wieder in bewährter Weise mitgestaltet.

Insgesamt hat die große Untergriesbacher Delegation einen hervorragenden Eindruck bei den Freunden im Trentino hinterlassen. Alle Beteiligten waren sich einig: ein Europa in freundschaftlicher Verbundenheit, wie diese beiden Kommunen es praktizieren, könnte sich die hohe Politik als mahnendes Vorbild nehmen.

> In der Bildergalerie finden Sie einige Bilder vom Ausflug die uns Hubert Schön und Wolfgang Geißler freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

> In der PNP vom 04.07.2017 wird über die Feierlichkeiten berichtet:

...klicken sie HIER oder auf das Bild um den Bericht als pdf anzuzeigen...