Johann Schanzer leitet nun den Partnerschaftsverein

Jahresversammlung: Georg Heindl hat nach 22 Jahren nicht mehr kandidiert. (Bericht aus der PNP vom 23.11.2021)

Bereits im Vorfeld hatte der bisherige 1. Vorsitzende Heindl mitgeteilt, bei der Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Da auch der bisherige 2. Vorsitzende Gustl Rott nicht mehr antrat, war es für das Gremium nicht leicht, einen Ersatz zu finden.

So war die Jahresversammlung 2021 die letzte öffentliche Amtshandlung von Georg Heindl. Er begrüßte zur Versammlung im "Lanz" 46 Vereinsmitglieder. Mit dabei waren die beiden Bürgermeister Hermann Duschl und Manfred Falkner sowie eine stattliche Abordnung aus Civezzano.

Sein Bericht über die Aktivitäten in den letzten beiden Jahren hielt sich aufgrund der Pandemie in Grenzen. Das letzte Event war der Adventmarkt 2019 gewesen, ein Schüleraustausch 2020 musste ebenso abgesagt wie weitere in diesem Jahr bereits organisierte Veranstaltungen. Heuer war es dann wieder möglich, die Partner in Civezzano zum Herbstfest zu besuchen sowie am 16. Oktober zu einem Abend mit der Liedertafel Obernzell in der Pfarrkirche Untergriesbach einzuladen. Da dieser Abend unter dem Motto "Fest für Freunde" stand, war auch eine Abordnung aus Civezzano nach Untergriesbach gekommen.

Kassenwartin Agnes Kragl konnte einen ausgewogenen Kassenbericht über die letzten beiden Jahre abgeben. Die Kasse war von Elke Bauer und Brigitte Wandl geprüft worden. Da aus deren Sicht die Kasse einwandfrei geführt wurde, wurde die Versammlung gebeten, der Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. Dies geschah einstimmig.

Vor den Wahlen bat Heindl die Versammlung über eine kleine Änderung in der Satzung abzustimmen. Hierzu verlas er den bisherigen und den neuen Text. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Zu seinem Abschied berichtete Georg Heindl noch kurz, dass er 22 Jahre als 1. Vorsitzender und sechs Jahre als 2. Vorsitzender für den Partnerschaftsverein unterwegs gewesen sei. Er freute sich, dass eigentlich immer "Alles gut gelaufen" ist, wofür er sich bei der Vorstandschaft und den Vereinsmitgliedern für das Vertrauen bedankte. Besonders dankte er noch den Partnern aus Civezzano und seiner Ehefrau Martina.
Bei den vom 2. Bürgermeister Manfred Falkner durchgeführten Neuwahlen wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Johann Schanzer, 2. Vorsitzender Johann Kurzböck, Kassenwartin Agnes Kragl und Schriftführer Hartmut Spieth. Beisitzer sind Matthias Schanzer, Wolfgang Geißler und Andreas Kohl.
Dario Casagrande als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Civezzano sowie Bürgermeister Hermann Duschl dankten Georg Heindl für die immer vorbildliche Zusammenarbeit. Beide lobten die Partnerschaft und wünschten sich auch mit der neuen Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit.

In seiner Antrittsrede dankte der neue Vorsitzende Johann Schanzer für das Vertrauen. Er habe das Amt aus einer inneren Überzeugung übernommen, erklärte er, obwohl es sicher nicht leicht sei, in die Fußstapfen eines Georg Heindl zu treten. Seine Hoffnung ruht nun auf seinem neuen Team, denn die Partnerschaft soll weiter leben.

Für einen kleinen "Aha-Effekt" sorgte anschließend eine Fotoschau über 30 Jahre Partnerschaft, zusammengestellt von Wolfgang Geißler.

Dann galt es für ihn, die beiden nicht mehr angetretenen Vorstände würdig zu verabschieden. Hier bedankte sich Schanzer besonders bei den Ehefrauen, Martina Heindl und Angelika Rott, mit einem Blumenstrauß und bei Georg Heindl und Gustl Rott mit einem Urlaubsgutschein, natürlich für Italien.